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FEHLER UND VERGEHEN DES EIGENEN PERSONALS - "whistle blowing"

 

Fehler sind menschlich, Fehler passieren überall. Das Vertuschen von Fehlern ist leider ebenso menschlich...

 

Alle Unternehmen verlieren nach Erkenntnissen durch Studien und Umfragen in Unternehmen durch Wirtschaftsverbände jährlich mindestens 2% and 5% des Umsatzes durch interne Fehler im Ablauf der Unternehmenshandlungen und durch Vergehen des Personals, wie Diebstahl usw. Nach den Umfragen haben aber nur unter 49% der Unternehmen Massnahmen ergriffen, um dies zu ändern oder zu verhindern. Die Lösung der Vermeidung solcher Verluste liegt dabei im Unternehmen selbst: das Personal untereinander hat häufig genug die nötigen Informationen über Produktionsfehler usw. und über deren Vertuschung, aber nur selten möchte ein Mitarbeiter dem Chef über Kollegen solche Informationen weitergeben.

 

Unser 24h - Bereitschaftsteam bietet Mitarbeitern des Unternehmens unseres Kunden die Möglichkeit, gezielt und völlig vertraulich Kenntnisse mitzuteilen, ohne Angst vor Repressalien haben zu müssen. Mitarbeiter müssen aufgeklärt werden, dass ein Meldesystem kein "Verrat" an Kollegen ist, sondern für den Erfolg und das Fortbestehen des Unternehmens - und somit den Erhalt der eigenen Arbeitsstellen! - extrem wichtig ist; Fehler müssen aufgedeckt und beseitigt werden. Ein solches (in aller Regel anonymes) Meldesystem wird auch als "whistle blowing" bezeichnet. Betroffen sind alle Informationen, etwa über

 

  • Straftaten
  • Betrug
  • Unregelmässigkeiten
  • Missachtung von Vorschriften wie Unfallschutz, Arbeitsschutz usw.
  • Beugung von Gesetzen
  • Preismanipulationen
  • Umweltverstösse
  • Zurückhaltung solcher Informationen

 

Unseren Unternehmenskunden stehen im Falle solcher Meldungen dann alle zur Behebung des Problems alle nötigen Dienste zur Verfügung; dabei kann auch neutral der Fehler behoben werden, ohne dass zwingend dem betreffenden Mitarbeiter gesagt werden muss, dass er gemeldet wurde - diese Entscheidung ist sicher eine Einzelfallfrage. Das Betriebsklima wird so nicht belastet.

Lediglich ein Drittel der Privatunternehmen verfügen über konzertierte Strategien zur Vermeidung solcher Schäden. Ein geeignetes Konzept kann daher einen ganz entscheidenden Wettbewerbsvorteil erbringen, ein wichtiges Mittel zur Kostenvermeidung.

 

Weiterführende Links zu diesem Themenbereich (öffnet je ein neues Fenster):

 

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